Qualitätsholzhaus Holzhausarchitektur

Fertighaus Hartmann

Außergewöhnlich mit Stil und viel Charme präsentiert sich dieses Qualitätsholzhaus. Eine architektonische Verführung aus Glas und Licht, harmonisch gepaart mit filigranen und pflegeleichten Lärchenholzfassaden. Attraktiv die komplett verglasten Giebelseiten. Sie zaubern eine ganz besondere Wohnatmosphäre.

Bericht von Annerose und Wolfgang Hartmann Eigentümer des Hauses

„Unser Energieertragshaus

Um nicht nur ökologisch, sondern vor allem baubiologisch im eigenen Haus zu leben, bedarf es einiger Vorraussetzungen, die aber nicht teurer sind als andere mit gleicher Qualität, sondern eben anders!

Architektur, Wirtschaftlichkeit, Qualität und Baubiologie sichern ganz egoistisch das eingesetzte Kapital.

Vor allem eine Energiebewußte, sonnige und moderne Architektur, maßvolle und durchdachte Räume, hochgedämmte Außenflächen (einschl. Fenster) und ein Minimum an Primärenergieverbrauch der eingesetzten Baustoffe, lassen uns ziemlich gut schlafen. Dafür sorgt zusätzlich Ein wesentlicher Punkt für Lebens- und Wohnqualität: Die diffusionsoffenheit der Aussenhülle. Wichtig war uns noch der Schutz gegen Elektrosmog. Mit der „Xund-e“ Platte, eine mit Kohlenstoff bestäubte Naturgipsplatte, die geerdet ist, wurde unser Haus rundum geschützt.

Unser Haus besteht nur aus HOLZ (Hobelspäne als Dämmung) – GLAS – etwas Aluminium – Tonziegel – BLECH und NATURGIPSPLATTEN, zusammenkomponiert in höchster Qualität!

Nach Süden eine Ganzverglasung (Wärmeschutzglas mit U-Wert 0,9) mit großem Dachüberstand, damit im Sommer, wenn die Sonnen steil steht, keine Einstrahlung erfolgt!

Im Winter dagegen, wenn die Sonnen tief steht muß sie einstrahlen, um Ihren Beitrag zur Wärmegewinnung zu leisten. (Klappt wunderbar!)

Für Holzhäuser ist der konstruktive Holzschutz und das verwendete Holz, nämlich hier massive Lärche für die Fassade, wesentlich. Ich werde mein Haus nie mehr außen streichen müssen!

Wir schlafen im Norden im OG. Hier ist es ruhig und kühl.

Unser Regenwasser wird in einen Teich abgeleitet, der nicht nur unseren Garten verschönert, sondern auch Heimstatt für viele Kleintiere wurde. (Natürlich auch Frösche, die ja inzwischen auch wieder quaken dürfen).

Auch unser Energiekonzept ging auf, wie in der beiliegenden Ertragsrechnung und der technischen Erklärung leicht nachzuvollziehen ist.

Dies ist unser 4. Haus, jeweils unseren Lebenssituationen angepasst, wir haben uns noch nie so wohl gefühlt.

Bilder Fertighaus Hartmann

fertighaus_hartmann1
Aussenansicht 1

fertighaus_hartmann2
Aussenansicht 2

fertighaus_hartmann3
Innenansicht 1

fertighaus_hartmann4
Erdgeschoss

fertighaus_hartmann5
Obergeschoss

 

Fertighaus Hartmann
individuelle Planung
Wohnfläche 142,00m²

Außenmaße: 13,06m x 6,19m

40 cm starke Außenwände

Fertighaus, Holzrahmenbau
1½-Geschosser, Schlüsselfertig, Satteldach, Standard/Modern, Design/Komfort, Luxus/Stilhaus, Stadthaus, ab Oberkante Keller oder Bodenplatte, Freie Planung möglich

Fertighaus Hersteller

Musterhäuser

Alpenstraße 25, 87746 Erkheim
Senator-Gerauer-Straße 25, 85586 Poing bei München
Höhenstraße 21, 70736 Stuttgart-Fellbach

Liefergebiet

Deutschland, Schweiz, Österreich, Großbritannien, Luxemburg, Belgien, Niederlande
Visitenkarte des Anbieters

BAUFRITZ
Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896
Alpenstraße 25
D-87746 Erkheim

Tel: +49 (0)8336/9000
Fax: +49 (0)8336/900-222
Homepage Info/Anfrage per E-Mail

HR-Nr: HRA 81 89 (beim Amtsgericht Memmingen)
USt.-ID: DE 129082024